Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Gamemenü Zum Portal Zur Startseite Häufig gestellte Fragen

BVCebras Fanforum » BV Cloppenburg » BVC 1. Herren » Quo vadis BVC? » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Exil-BVC'er Exil-BVC'er ist männlich
Foren Gott

Quo vadis BVC? Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Der BVC-Oldie aus der Fussballecke greift ein altes Thema wieder auf. Die Ausgliederung der Damen und Herren aus dem Gesamtverein und die Fusion mit den Freunden aus dem Industriegebiet. Ist da etwas dran oder will der Oldie wieder Stimmung machen? Kurze Info wäre nett! (auch per PN).

05.02.2013 13:57 Exil-BVC'er ist offline Email an Exil-BVC'er senden Beiträge von Exil-BVC'er suchen Nehmen Sie Exil-BVC'er in Ihre Freundesliste auf
gandi bvcebras gandi bvcebras ist männlich
Administrator

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ob da was dran ist? Der Oldie greift ja oft was auf um zu versuchen den BVC zu kritisieren und schlecht zu machen. Ich könnte damit so auf jedenfall überhaupt nicht leben. Kommt halt ganz drauf an wie so was genau laufen sollte, aber den Namen Tus Cloppenburg welcher der Oldie in den Raum geworfen hat, würde ja mal gar nicht gehen. Und dann am besten noch wieder in Blau-Gelb oder was? Ne sowas darf nicht passieren.

Stadion Friesoyther Straße

06.02.2013 13:29 gandi bvcebras ist offline Email an gandi bvcebras senden Beiträge von gandi bvcebras suchen Nehmen Sie gandi bvcebras in Ihre Freundesliste auf Füge gandi bvcebras in deine Contact-Liste ein
Foren Gott

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Die NWZ von heute schreibt das, was der Oldie angedeutet hat. Ich halte das Ganze in Teilen für Quatsch. Der TUS wird sich nicht "schlucken lassen". Bei einem Mitgliederentscheid werden die waschechten TUS'ler mit "No" stimmen. Symbiosen in Form von Spielgemeinschaften könnte es geben, aber keine Fusion oder Umbennungsfirlefanz.

07.02.2013 10:27 Exil-BVC'er ist offline Email an Exil-BVC'er senden Beiträge von Exil-BVC'er suchen Nehmen Sie Exil-BVC'er in Ihre Freundesliste auf
Ingo Ingo ist männlich
Team Choreo

Ich kann mir auch nicht vorstellen das der BVC tatsächlich irgendetwas am Vereinsnamen verändert.

08.02.2013 08:38 Ingo ist offline Email an Ingo senden Beiträge von Ingo suchen Nehmen Sie Ingo in Ihre Freundesliste auf AIM Screenname: smoking
Foren Gott

Nein, die beiden Vereine werden im Jugendbereich zusammenarbeiten. Alles andere ist Nonsens und auch nicht wirklich gewollt. Fusion? Dann kommen zwei Vereine zusammen, die nicht wirklich zusammen passen.

08.02.2013 10:56 Exil-BVC'er ist offline Email an Exil-BVC'er senden Beiträge von Exil-BVC'er suchen Nehmen Sie Exil-BVC'er in Ihre Freundesliste auf
Nikurasu Nikurasu ist männlich
Administrator

Ich bin grundsätzlich für eine Fusion mit Emstekerfeld. Die Erste von E'feld als zukünftige Zweite ist ein super Unterbau zur ersten und für die A-Jugendlichen eine gute Zwischenstation für die Erste. Zudem spielen die eine super Rolle in der Liga. Außerdem bringen die eine Dritte mit, würde entsprechend also auch das Vereinsleben aufpeppen. Und mit dem Stadion in Emstekerfeld ist auch ein würdiger Sportplatz für die Spiele der Zweiten Herren und Zweiten Damen gefunden und nicht der schreckliche Nebenplatz. Zudem würde man sich nicht gegenseitig die Zuschauer mehr wegnehmen.

Andererseits bin ich selbstverständlich gegen eine Umbenennung des Vereins... Wenn wir E'feld "schlucken" geht natürlich deren Tradition verloren, andererseits geht unsere verloren, wenn wir uns bspw. in "TuS Cloppenburg" umbennen. So würden beide ihren Namen, ihre Tradition und ihre Werte aufgeben.

08.02.2013 19:29 Nikurasu ist offline Email an Nikurasu senden Homepage von Nikurasu Beiträge von Nikurasu suchen Nehmen Sie Nikurasu in Ihre Freundesliste auf Füge Nikurasu in deine Contact-Liste ein
Visitor Visitor ist männlich
Grünschnabel

Fusion-Zusammenarbeit-?? Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Aus den Kommentaren ist das herauszulesen, was den Fussball in unserer Stadt in den nächsten Jahren sicher nicht weiterbringen wird: das strikte Denken in Farben und Namen. Schon viele Vereine sind aus Zusammenschlüssen -in welcher Form auch immer- entstanden. Das dabei jeder etwas von sich 'opfern' muss, ist doch klar. Und die Tradition muss und soll dabei auch nicht verloren gehen!!!
Die, die jetzt einen Schritt weiter denken, sollten ermutigt werden. Die, die sofort auf die Bremse treten, helfen niemandem!

09.02.2013 09:19 Visitor ist offline Beiträge von Visitor suchen Nehmen Sie Visitor in Ihre Freundesliste auf
Ed
Kaiser

Super Kommentar, der letzte Beitrag. Habe in der Fußball-Ecke schon meinen Beitrag dazu gegeben.

Man sollte und muß weiter denken, dass gilt für den TUS und für den BVC. Es gibt genug Beispiele wo aus verschiedenen Gründen das Kind ins Wasser gefallen ist, z.B. Nordhorn, Lingen und noch viele andere Traditionsvereine, wo zu spät nachgedacht wurde, bzw. gehandelt wurde. Jetzt wird alles vesucht, siehe Lingen.
Soweit braucht es in Cloppenburg nicht zu kommen. Beide Vereine sollen die Tradition behalten, aber jeder muß etwas abgeben, dann klappt es. Die Vorstände werden hoffendlich behudsam und mit viel Gefühl an die Sache gehen, so dass alle zurieden sind, wir 3-4 hochklassige Manschaften in CLP haben, mit unseren Damen. So kann der Fan an jedem Wochenende Spieleseines Vereines sehen, draußen, nicht vor Sky sitzen, dass fast nicht immer gute Produkt Bundesliga schauen, was hochgepuscht wurde und wird, den Ama-Vereinen aber die Zuscheuer nimmt.

09.02.2013 10:31 Ed ist offline Email an Ed senden Beiträge von Ed suchen Nehmen Sie Ed in Ihre Freundesliste auf
Ed
Kaiser

Bitte nicht auf die Fehler in meinem Beitrag achten, die Sonne fällt gerade hier in WST in mein Büro, habe praktisch im Blindflug geschrieben. Sorry!

09.02.2013 10:36 Ed ist offline Email an Ed senden Beiträge von Ed suchen Nehmen Sie Ed in Ihre Freundesliste auf
Dickie Dickie ist männlich
Foren As

RE: Fusion-Zusammenarbeit-?? Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Visitor
Aus den Kommentaren ist das herauszulesen, was den Fussball in unserer Stadt in den nächsten Jahren sicher nicht weiterbringen wird: das strikte Denken in Farben und Namen. Schon viele Vereine sind aus Zusammenschlüssen -in welcher Form auch immer- entstanden. Das dabei jeder etwas von sich 'opfern' muss, ist doch klar. Und die Tradition muss und soll dabei auch nicht verloren gehen!!!
Die, die jetzt einen Schritt weiter denken, sollten ermutigt werden. Die, die sofort auf die Bremse treten, helfen niemandem!

Guter Beitrag, finde ich!

Traditionen hin und her: hier geht es doch letztendlich um Gegenwart und Zukunft.

Name ist doch einfach: Spielvereinigung Cloppenburg.
Gruß D.

09.02.2013 11:29 Dickie ist offline Email an Dickie senden Beiträge von Dickie suchen Nehmen Sie Dickie in Ihre Freundesliste auf
Administrator

Dass man Kompromisse eingehen muss, ist soweit ja auch klar. Das ist immer so. Allerdings muss man auch das Verhältnis sehen, wer mehr von dieser Fusion profitiert. Und das ist langfristig gesehen der TuS. Denn ohne Jugend wird es verdammt schwer, den aktiven Fußballbetrieb am Laufen zu erhalten. Die müssen dann auch verstärkt auf auswärtige und fremde Spieler setzen.
Ein Zusammenschluss ist soweit eine gute Sache. Der TuS soll ja auch nicht seine Identität verlieren.

09.02.2013 12:12 Nikurasu ist offline Email an Nikurasu senden Homepage von Nikurasu Beiträge von Nikurasu suchen Nehmen Sie Nikurasu in Ihre Freundesliste auf Füge Nikurasu in deine Contact-Liste ein
Foren As

Zitat:
Original von Nikurasu
Dass man Kompromisse eingehen muss, ist soweit ja auch klar. Das ist immer so. Allerdings muss man auch das Verhältnis sehen, wer mehr von dieser Fusion profitiert. Und das ist langfristig gesehen der TuS. Denn ohne Jugend wird es verdammt schwer, den aktiven Fußballbetrieb am Laufen zu erhalten. Die müssen dann auch verstärkt auf auswärtige und fremde Spieler setzen.
Ein Zusammenschluss ist soweit eine gute Sache. Der TuS soll ja auch nicht seine Identität verlieren.

Niklas, Du hast sicher Recht, dass jede Seite Kompromisse eingehen muss. Ist halt wie im richtigen Leben ....! D. Augenzwinkern

Ich habe kein Insiderwissen und bilde mir meine Meinung nur auf Grund dessen, was ich höre und lese.

Ich sehe es einfach so, dass zukünftig beide Vereine gleich viel profitieren

Der BVC bezüglich des Stadions (Kapazitäten für Nachwuchsbereich) und bezüglich eines doch wohl sehr guten Unterbaues für die 1. und evtl. auch dann 2. Mannschaft.

E.-Feld durch eine attraktive Landesligamannschaft (Möglichkeiten für Spieler, in die 1. Mannschaft aufzurücken) und die evtl. vermeidbaren Schwierigkeiten im Jugendbereich.

Die finanziellen Aspekte lasse ich mal außen vor, weil ich da "ahnungslos" bin. Könnte mir aber vorstellen, dass eine Bündelung aller Kräfte dann einen starken und gesunden Gesamtverein abgeben.

Noch einmal zum Thema Tradition: vielleicht sehe ich das etwas zu nüchtern, aber Traditionen hängen nicht an einem geänderten Namen, sondern an Fortbestand, Weiterführung und Verbesserung dessen, was jahrelang aufgebaut wurde, oder? Ein bischen Weitsicht hält vielleicht mehr Tradition am Leben als momentane Kurzsichtigkeit.

Und es gab doch genügend Beispiele im Profi- als auch im Amateuerbereich aus den letzten Jahrzehnten, die zeigen, dass Tradition nicht unbedingt ein Garant für eine erstrebenswerte Zukunft waren.

Ich persönlich kann auf Name/Tradition gut verzichten zu Gunsten eines in Qualität und Quantität gut aufgestellten Vereines.

Das sind von mir ein paar rein subjektive Denkanstöße zu dem Thema .....

Viele Grüße

D. Augenzwinkern

09.02.2013 13:00 Dickie ist offline Email an Dickie senden Beiträge von Dickie suchen Nehmen Sie Dickie in Ihre Freundesliste auf
Ingo Ingo ist männlich
Team Choreo

Sehe ich völlig anders.

Die Identität des Vereines ist aus meiner Sicht ganz eng mit dem Vereinsnamen verknüpt und lässt sich nicht von diesem trennen.

Jede andere Version als BV Cloppenburg klingt für mich schlichtweg sch*****.

Nennt es ruhig engstirnig. Juckt mich nicht!

09.02.2013 18:29 Ingo ist offline Email an Ingo senden Beiträge von Ingo suchen Nehmen Sie Ingo in Ihre Freundesliste auf AIM Screenname: smoking
Foren As

Zitat:
Original von Ingo
Sehe ich völlig anders.

Die Identität des Vereines ist aus meiner Sicht ganz eng mit dem Vereinsnamen verknüpt und lässt sich nicht von diesem trennen.

Jede andere Version als BV Cloppenburg klingt für mich schlichtweg sch*****.

Nennt es ruhig engstirnig. Juckt mich nicht!

Das hat m.E. nichts mit Engstirnigkeit zu tun. Das sind subjektive Meinungen und Jeder sollte doch in einer Diskussion seine Meinung sagen/vertreten.

Also, Ingo, kein Problem, oder?!?

Aber, um Dich nicht misszuverstehen, was genau meinst Du mit Indentität?

Wie denkst Du über die Vorteile/Nachteile?

Wäre für mich interessant, Deine Meinung auch dazu zu lesen.

Viele Grüße D.

09.02.2013 18:57 Dickie ist offline Email an Dickie senden Beiträge von Dickie suchen Nehmen Sie Dickie in Ihre Freundesliste auf
Administrator

Dass man über dieses heikle Thema eine riesen Diskussion mit vielen unterschiedlichen Meinungen führen kann, ist vollkommen verständlich. Jeder hat seine eigene Meinung dazu und kann/darf diese auch vertreten. Deswegen muss man anderen ihre Meinung auch lassen und eine sachliche Diskussion führen... Aussagen wie "Nennt mich ruhig engstirnig. Juckt mich nicht!" bringen daher keinen weiter. Wenn Du der Meinung bist, dass alles andere als der Vereinsname BV Cloppenburg eine Katastrophe wäre, ist das Deine Meinung. Die ich im Übrigen durchaus nachvollziehen und auch teilen kann.

Aber dennoch darf jeder dazu seinen eigenen Teil denken und schreiben. Davon lebt eine Diskussion.

Ich denke, wenn der TuS wechselt und den Namen BV Cloppenburg annimmt, wird sicherlich kein BVCer sein Veto einlegen. Das machts dann auf der anderen Seite jedoch schwieriger, eine Dreiviertelmehrheit zu bekommen. Bei einer kompletten Namensänderung auf beiden Seiten schwierig...

Wir sollten die Füße erst einmal still halten und schauen, was passiert. Bei der Stadionthematik haben wir auch lange gezittert und diskutiert, am Ende wurde alles gut...

10.02.2013 01:34 Nikurasu ist offline Email an Nikurasu senden Homepage von Nikurasu Beiträge von Nikurasu suchen Nehmen Sie Nikurasu in Ihre Freundesliste auf Füge Nikurasu in deine Contact-Liste ein
Foren Gott

Der BVC-Oldie aus der fussiecke hat das gepostet, was ich in meinen anderen Post schon einmal angedeutet habe. Die Ur-E'felder wollen Ihren TUS behalten und so ist das Ding für mich durch. Die Basis entscheidet und das ist gelebte Demokratie.

12.02.2013 13:53 Exil-BVC'er ist offline Email an Exil-BVC'er senden Beiträge von Exil-BVC'er suchen Nehmen Sie Exil-BVC'er in Ihre Freundesliste auf
Goalie1909 Goalie1909 ist männlich
Doppel-As

Ich hoffe doch sehr das diese Verbindung zustande kommt.
Das ist eine einmalige Chance für beide Vereine.
Tradition ist bestimmt sehr wichtig, dennoch wäre es ein enormer Sprung für beide Vereine.

Ich drück die Daumen.

12.02.2013 16:40 Goalie1909 ist offline Email an Goalie1909 senden Beiträge von Goalie1909 suchen Nehmen Sie Goalie1909 in Ihre Freundesliste auf
Administrator

Dass die Ur-E'felder da etwas gegen haben, ist doch genauso verständlich wie die Meinung der Ur-BVCer, die nicht wollen, dass ihr geliebter BVC bald anders heißt.

Aber man muss abwarten. Noch ist kein Konzept vorgestellt worden, sprich man kann nur munkeln, wie der "neue" Verein dann aussieht. Ob beide Vereine sich mit einem neuen Namen anfreunden müssen, ob nur die Fußballsparte rüber kommt und der TuS als solches für die übrigen Abteilungen bestehen bleibt oder oder oder. Aber da werden sich die Vereine denke ich ihre Gedanken darüber machen.

12.02.2013 18:43 Nikurasu ist offline Email an Nikurasu senden Homepage von Nikurasu Beiträge von Nikurasu suchen Nehmen Sie Nikurasu in Ihre Freundesliste auf Füge Nikurasu in deine Contact-Liste ein

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu: