Insider
Doppel-As
 |
|
Soweit ich weiß, hat die A-Jugend noch Chancen auf den Klassenerhalt. Oder steigen 1-2 Mannschaften mehr ab?
Für Olympia Laxten geht es im letzten Spiel um nichts mehr und diese sind sich ja mit dem TuS Lingen nicht sonderlich grün, sodass ich mir durchaus vorstellen kann, dass diese das Spiel gegen unsere A1 herschenken werden, um den TuS absteigen zu lassen. Natürlich alles reine Spekulation. Wir werden sehen.
Du sagst "es wude am falschen Ende gespart"..
ich denke, es ist eine Entwicklung die in den letzten 3-4 Jahren immer stetig Berg ab ging. Es hat nicht nur ausschließlich etwas damit zu tun, wie viel Geld der Verein in die Jugendabteilung steckt. Es ist m. M. n. viel wichtiger: Wie ist das ganze Organisiert? Werden alle Zusagen von Trainer/Verantwortlichen gegenüber den Spielern und Eltern gehalten? Welche Dinge kann der Verein einem Spieler außerhalb des Platzes bieten?
In den letzten Jahren war es doch meistens so, dass die Trainer immer erst kurz vor der Saison fest standen und somit kaum Handlungsspielraum hatte. Ausserdem ist es leider auch so, dass der komplette Ruf der Jugendabteilung, aufgrund der letzten Jahre, total ruiniert worden ist! Es ist für die Trainer doch fast unmöglich, einen Spieler von zb. Hansa Friesoythe zum BVC zu lotsen. Oder warum spielen zb. einige aus CLP und näheren Umkreis in Oldenburg? In der selben Spielklasse? Diese Fragen sollte sich der Verein mal stellen..
Selbstverständlich hat der Verein dafür zu sorgen, dass die Spieler ordentlich ausgerüstet sind und über gute Trainingsbedingungen verfügen müssen. Falls du das meinst mit: "Es wurde am falschen Ende gespart" stimme ich dir vollkommen zu. Vielleicht hätte man da ansetzen sollen und eben nicht in der Winterpause zu versuchen, A-Jugendspieler als Vertragsamateure zum Verein zu holen, um den Abstieg zu vermeiden. Es kann auch nicht sein, dass die B-Jugend in Emden nicht antritt, weil keine zweite Person für den Bulli zur Verfügung steht. Wenn der BVC wirklich "ein Verein" wäre, dann hätte sich mit Sicherheit noch jemand gefunden. Ganz davon abgesehen, dass dies natürlich eine ziemlich schwache Leistung der Elternschaft gewesen ist. Ankreiden muss sich sowas letztendlich der Trainer.
Wollen wir mal abwarten, was in der nächsten Saison so passiert. Natürlich wird es nicht einfacher, gute Spieler für den BVC in der Bezirksliga oder Landesliga zu begeistern.
Wie ich schon vor ein paar Monaten schrieb, muss der BVC aufpassen, dass andere Vereine Ihm in der Jugendabteilung nicht den Rang abläuft. Hansa Friesoythe spielt nächstes Jahr mit A, B, C Jugend in der Landesliga. Der BVC bestenfalls auch!
Wichtig ist jedenfalls, dass die Verantwortlichen im Sportlichen Bereich nicht nur die Trainer (Was sicherlich immer dazu gehört), sondern vor allem auch sich selbst hinterfragen, ob Sie dieser Aufgabe wirklich gewachsen sind und ob Sie alles getan haben, was in Ihrer Macht gestanden hat.
Der Sportliche Zerfall der Jugendabteilung hat nicht erst in dieser Saison mit dem Abstieg der B und A-Jugend begonnen. Die Fehler wurden, auch von heute noch handelnden Personen, hauptsächlich in den Jahren zuvor gemacht.
|
|
19.06.2011 12:51 |
|
|