Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Gamemenü Zum Portal Zur Startseite Häufig gestellte Fragen

BVCebras Fanforum » BV Cloppenburg » BVC Jugend » Stillstand im Breitensport ? » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
new one
Jungspund

Fragezeichen Stillstand im Breitensport ? Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Was ist denn im Breitensportbereich los? Heftige Pleiten in der F Jugend und E Jugend .? Falsche Planung der Teams ? Macht einen schlechten Eindruck auf Aussenstehende ! Und die Kids leiden sicher auch. Trainer sind vernünftige vorhanden. Daran kann es nicht liegen.

06.09.2013 02:13 new one ist offline Beiträge von new one suchen Nehmen Sie new one in Ihre Freundesliste auf
Exil-BVC'er Exil-BVC'er ist männlich
Foren Gott

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich kenne auch Eltern, die ihre Kinder (E bzw. F-Jugend) lieber zum SV Bethen schicken, da sie sich dort besser aufgehoben fühlen. Es gibt mir schon zu denken, dass in unpersönlichen Briefen die Mannschaftszusammenstellung für die jetztige Saison den Eltern mitgeteilt wird. Auf die persönlichen Belange und soziale Zusammensetzung wurde keine Rücksicht genommen. Im Breitensport kommt es m. E. auch nicht auf Leistung an. Zu meiner Zeit war es auch nicht toll, aber es wurden zumindstens Treffen vereinbart. Der BVC muss hier aufpassen, leider wieder mal eine der Baustellen....

06.09.2013 08:49 Exil-BVC'er ist offline Email an Exil-BVC'er senden Beiträge von Exil-BVC'er suchen Nehmen Sie Exil-BVC'er in Ihre Freundesliste auf
new one
Jungspund

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Keine Treffen mit den Eltern? Wie unpersönlich ist das denn? Möchte wohl mal wissen welcher Fachmann für die Einteilung zuständig war. Weitblick hat er auf jeden Fall nicht bewiesen. Kein Wunder das Eltern die Kinder lieber zu anderen Vereinen schicken.

06.09.2013 09:36 new one ist offline Beiträge von new one suchen Nehmen Sie new one in Ihre Freundesliste auf
Nikurasu Nikurasu ist männlich
Administrator

Mecker, Mecker, Mecker...

BV Cloppenburg e.V. (BVC)
Friesoyter Str. 8
49661 Cloppenburg
Tel.: 04471 - 86 13 8
Fax: 04471 - 707404
E-Mail: info@bvcloppenburg.de

Herzliche Einladung, dort anzurufen und sich als Betreuer/Trainer oder Menschenzufriedensteller zu bewerben.

06.09.2013 11:49 Nikurasu ist offline Email an Nikurasu senden Homepage von Nikurasu Beiträge von Nikurasu suchen Nehmen Sie Nikurasu in Ihre Freundesliste auf Füge Nikurasu in deine Contact-Liste ein
new one
Jungspund

Kritik muß erlaubt sein. Wer interessiert sich am anderen Ende für mein Anliegen? Niemand oder?

06.09.2013 19:24 new one ist offline Beiträge von new one suchen Nehmen Sie new one in Ihre Freundesliste auf
Nikurasu Nikurasu ist männlich
Administrator

Zitat:
Original von new one
Kritik muß erlaubt sein. Wer interessiert sich am anderen Ende für mein Anliegen? Niemand oder?

Natürlich ist Kritik erlaubt. Auch kann man darüber diskutieren oder anderer Meinung sein.

Mir geht es nur auf den Sack, dass ALLES schlecht geredet wird.

Man kann es den Leuten einfach nicht recht machen.

Mal ein paar Beispiele:

1) Frauen-Bundesliga: Alle aus dem Aufstiegskader wurden gehalten. An sich top. Natürlich ist für viele ein Stammplatz oder eine Jokerrolle nicht drin. Deswegen müssen sich diejenigen - wohlwissend, dass es für die erste Liga nicht reicht - zunächst in der Zweiten behaupten.
Problem: Die Spielerinnen aus der Zweiten sind unzufrieden, dass sie in der Woche zu trainieren und am Wochenende auf der Bank sitzen.
Alternative: Spielerinnen werden "vergrault", weil es nicht mehr reicht. Spielerinnen gehen in Frust und sind sauer, weil sie den Aufstieg erst ermöglicht haben. Siehe SV Hemmelte, wo die meisten nicht gut auf den BVC zu sprechen sind.
Problem: Die Fans meckern über diese geschmackslose Umgangsweise mit den Spielerinnen und fordern Konsequenzen für die Verantwortlichen. Ich finde: Dieses Jahr wurde es gut gemacht, es wurde mit allen gesprochen und trotzdem: die Leute meckern.
Alternative 2: Die Spielerinnen aus der Aufstiegssaison bleiben, es kommen kaum Neuverpflichtungen. An sich top. Die Spielerinnen, die in der Woche (egal ob Erste oder Zweite) trainieren, kommen am Wochenende auch zum Einsatz.
Problem: Erste und ggf. Zweite steigen ab! Das Geschreie bei den Fans ist groß. Rücktritte werden gefordert. Die Personalpolitik wird bemängelt.

2) Erste Herren
Große Sprünge sind aus wirtschaftlichen Gründen nicht drin. Aus wenig wurde immer viel gemacht. Die Mannschaft hat nur einen kleinen Kader.
Problem: Wenig Konkurrenzkampf innerhalb des Teams, kein Voll- oder Halbprofitum wie bei anderen Regionalligisten, mehr als der Klassenerhalt ist nicht drin, sportlicher Erfolg bleibt - zumindest aktuell - aus.
Alternative: Man gibt mehr aus, als man einnimmt. Der Kader ist größer und hat ggf. sportlich mehr Erfolg.
Problem: Der Verein geht in die Insolvenz und/oder muss zwangsabsteigen.
Auch die Diskussion, der Bundesliga-Aufstieg der Damen geht auf Kosten der Herren, ist völlig falsch! Ein Sponsor, der den BVC vor dem Zweitliga-Aufstieg nur leise und klammheimlich unterstützt hat, möchte insbesondere den Damenbereich finanzieren. Und nach dem Rückzug von K. O. als Hauptsponsor wäre ohne dessen Zutun kein Regionalliga-Fußball in Cloppenburg möglich. Auch wenn sein Name nicht auf dem Trikot steht. Ohne die Damen gäbe es wahrscheinlich auch keine/weniger Unterstützung für die Herren und Regionalliga-Fußball wäre hier nicht machbar. Dass der Fokus auf die Damen liegt, ist eine Entscheidung des Sponsors. Stichwort Werbewirksamkeit! Und eine Mannschaft in der ersten Liga ist sicherlich auch für die Stadt Cloppenburg ein Aushängeschild und könnte neue Sponsoren generieren.

3) Thema Jugendarbeit
Jahrelang hat man dem BVC schlechte Jugendarbeit unterstellt. Und wahrscheinlich gab es tatsächlich Missstände. Aber seit einiger Zeit tut sich in diesem Bereich ziemlich viel. Ehrenamtliche, die viel Zeit in die Ausbildung junger Menschen investieren. Mit Ideen und Innovationen. Mit Perspektiven für die Jungs. Auch wenn die Zweite im letzten Jahr sang- und klanglos abgestiegen ist und negative Schlagzeilen (nicht angetreten) gemacht hat, ist es durchaus lobenswert, dass sich Trainer und Verantwortliche gefunden haben, um der Zweiten zu helfen. Erstmals seit Jahren sind die meisten A-Jugendlichen in die Zweite gewechselt. Sonst gab es jedes Jahr eine komplett neue Mannschaft mit Spielern von allerlei Vereinen, während die A-Jugendlichen den Verein verlassen haben. (Sicherlich auch lobenswert, dass Bettenstaedt und Bury aus wenig/gar nichts eine Menge gemacht haben). Aber dass unsere Jugendspieler nun eine Perspektive im eigenen Verein haben und auf Dauer vielleicht auch der eine oder andere mal bei der Ersten reinschnuppern könnte, ist sicherlich ein guter Anfang.
Problem: Jetzt, wo es bei der Jugend scheinbar wirklich gut läuft (im Leistungsbereich), wird der Breitensport kritisiert.

Und ohne, dass ich mich mit den Ergebnissen und Problemen dort wirklich auskenne, muss ich sagen: Im Breitensport zählt meiner Meinung nach nicht das sportliche Abschneiden. Ganz im Gegenteil: Spaß und Freude an der Bewegung, dass die Jungs nach draußen an die frische Luft kommen und nicht vor der Playstation sitzen oder mit ihrem Smartphone rumspielen. Deswegen ist es egal, wie letztlich gespielt worden ist. Natürlich sollte zur Motivation und Freude der Jungs auch mal gewonnen werden. Aber wichtig ist doch, dass die Jungs gut zufrieden sind...

soviel von mir... Mal sollte nicht immer nur meckern, sondern auch mal die Alternativen und die Probleme, die diese Alternativen mit sich bringen, bedenken. Und letztendlich schaffen hier viele Ehrenamtliche etwas. Und bemühen sich. Auch wenn vielleicht Fehler passieren. Aber es würde dem BVC sicherlich besser gehen, wenn man Taten statt Worte sprechen lässt. Es werden immer Trainer und Betreuer gesucht. Und dann kann man sich auch bei bestimmten Themen einmischen. Oder - wenn das nicht geht - direkt den Ansprechpartner für den Breitensport ansprechen und fragen, was dort vor sich geht und wie man es verändern könnte... Aber man muss nicht immer alles schlechtreden. Probleme gibt es bei jedem Verein!

06.09.2013 20:07 Nikurasu ist offline Email an Nikurasu senden Homepage von Nikurasu Beiträge von Nikurasu suchen Nehmen Sie Nikurasu in Ihre Freundesliste auf Füge Nikurasu in deine Contact-Liste ein
new one
Jungspund

Das wird mir zu kompliziert. Belassen wir es dabei.

09.09.2013 04:41 new one ist offline Beiträge von new one suchen Nehmen Sie new one in Ihre Freundesliste auf

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu: